Zurück zur Übersicht




Etikettendruckt Kommissionieren mit Barcode Prüfplatz für Elektronikschaltungen Messsystem für Probenahme von Brunnen Planungssystem für Maschinenstunden Betriebs-Daten-Erfassung (BDE) MS-Office Programmierung

Etikettendruck


Zyklisch wird ein Verzeichnis auf Dateien abgesucht. Ist die Suche erfolgreich so wird diese Datei geöffnet, gelesen und in ein Ablageverzeichnis kopiert. Die gelesenen Daten werden weiterverarbeitet und abschließend ein Etikett daraus erzeugt. In der Datei stehen Daten für die Etikettenvorlage und Informationen die auf dem Etikett erscheinen sollen. Die Datenübergabe in das Etikettenprogramm kann auch mittels Datenbank geschehen. So geschehen für ein Etikettenprogramm mit dem man Regalbeschriftungsstreifen auf einmal druckt. Die Streifen haben eine Länge von bis zu 2 Metern.

Kommissionieren mit Barcode


Mit dieser Anwendung kommissioniert man mit einem Barcodescanner (Metrologic Scanpal) und führt Inventuren durch. Der Barcodescanner ist programmierbar und wurde von uns mit einer Software versehen wo die Arbeitsabläufe des Kunden abgebildet wurden. Der Datenaustausch mit dem System erfolgt über mehrere PC Arbeitsplätze.

Prüfplatz für Elektronikschaltungen


Eine Firma die Elektronik Komponenten herstellt, suchte eine Möglichkeit die fertigen Komponenten zu Testen. Die gängigen Testsystem auf dem Markt waren zu komplex, nicht individuell anpassbar und damit zu teuer. Somit kamen wir ins Spiel, in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir eine Lösung die flexibel, sicher, messgenau und kostengünstig realisiert worden ist.

Messsystem für Probenahme von Brunnen


In der Umwelttechnik ist es gang und gebe die Wasserqualität von Brunnen regelmäßig zu testen und die Messwerte zu dokumentieren. Hierfür gab es noch keine komplett Lösung. Eine Firma in unserer Nähe die sich mit Umwelttechnik befasst, nahm das Problem auf, realisierte die Hardware und suchte nun die passende Software dafür. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine Lösung um die Probenahme einfach darzustellen und zu visualisieren. Alle Brunnendaten und Messwerte werden in Datenbanken abgelegt, somit ist eine schnelle Auswertung der Daten jederzeit möglich.

Planungssystem für Maschinenstunden


Um den steigenden Durchsatz an Aufträgen her zu werden brauchte ein Kunde von uns eine Möglichkeit Maschinenstunden zu Planen. Nach genauer Absprache erstellten wir ein Planungssystem das auf seine Bedürfnisse zugeschneidert wurde. Da wir für den Kunden die Dokumentenverwaltung und das Auftragsprogramm erstellt haben, konnten wir das System Zielgenau in die vorhandene EDV Struktur einbinden.

Betriebs-Daten-Erfassung (BDE)


Mit der BDE konnten wir einen Kunden helfen der mehr über seine Produktion erfahren wollte. Durchlaufzeiten von Aufträgen, Zeiten einzelner Kostenstellen, stillstand Zeiten der Produktion und fehlendes Material erfassen. Die Lösung wurde mit 4 Terminals und Barcodelesern und unserer Betriebsdaten Erfassung gelöst. Jeder Mitarbeiter gibt an einem Terminal nur 3 Eingaben ein, die Auftragsnummer, die Kostenstelle und seine Personalnummer. An dem Terminal im Lager ist zusätzlich noch eine Tastatur installiert, damit der Lagerarbeiter fehlendes Material eintragen kann. Somit ist man im Büro jederzeit in der Lage den Stand der Produktion abzulesen. Welches Material fehlt und muss bestellt werden, wo befindet sich der Auftrag xyz um Kunden einen genaueren Liefertermin zu geben, wie lange dauerte der Auftrag abc um Lieferzeiten für ähnliche Aufträge im voraus zu geben. Dank der Terminal Lösung mit Barcodeleser ist die Installation und Robustheit des Systems sehr hoch.

MS-Office Programmierung


Wir entwickeln auch Anwendungen für den Microsoft Office Bereich Word, Excel, Access oder Outlook kann eine Menge mehr als man gemein hin nutzt.